BURGSTELLE RÄNGGEN I
 Weltweit | Europa | Schweiz | Kanton Basel-Landschaft | Bezirk Waldenburg | Diegten

Klicken Sie in das Bild, um es in voller Größe ansehen zu können!
Allgemeine Informationen
Die westlichste der drei Burgstellen auf dem Ränggen-Grat ist von Ränggen II nur durch einen Graben getrennt. Der schmale Felskopf, der das Zentrum der Anlage bildete, weist keine Mauerspuren mehr auf. Hingegen sind an seinem Westhang künstlich angelegte, von Wällen geschützte Terrassen erkennbar. Möglicherweise handelt es sich um eine Vorgängeranlage von Ränggen II.
Informationen für Besucher
k.A.
Warnhinweise / Besondere Hinweise zur Besichtigung
Anfahrt mit dem PKW
Die Autobahn A2 auf der Ausfahrt Eptingen verlassen, dann der Hauptstrasse in nördlicher Richtung bis zur Mineralwasserfabrik folgen. Hier links in die Bölchenstrasse einbiegen und dieser ca. 300 Meter folgen, bis rechts eine Seitenstrasse abzweigt. Wenige Parkmöglichkeiten entlang der Strasse. Ab hier der Wegbeschreibung unten folgen.
Anfahrt mit Bus oder Bahn
Regelmässige Bahnverbindungen von Basel oder Liestal nach Sissach. Ab hier mit der Buslinie 107 bis zur Haltestelle Eptingen, Edelweiss.
Wanderung zur Burg
Ab der Eptinger Mineralwasserfabrik in westlicher Richtung der Bölchenstrasse folgen. Nach ca. 300 Metern rechts abbiegen und ab hier dem ausgeschilderten Wanderweg in Richtung Bergfluh folgen. Dieser führt über mehrere Kehren durch den Wald bergauf bis zum nördlichsten Ende des Ränggen-Grats. Von der Bergfluh nicht weiter dem Wanderweg, sondern der Waldstrasse nach Süden folgen. Von dieser zweigt nach wenigen Schritten rechts ein Pfad ab, der dem Grat entlang zunächst an den Burgstellen Ränggen III und II vorbei führt. Schliesslich trifft er auf eine kleine Waldhütte, die am Fuss der Burgstelle Ränggen I steht. Genaue Karte dringend empfohlen!
Öffnungszeiten
Zugänglichkeit für Rollstuhlfahrer
nicht möglich
Bilder
Klicken Sie in das jeweilige Bild, um es in voller Größe ansehen zu können!
Grundriss
Grundriss Ränggen I
Quelle: gezeichnet von O. Steimann, 2015
Historie
Der Höhenzug des Ränggen, zwischen Eptingen und Diegten gelegen, ist voller Spuren alter Wehranlagen. An seinem nördlichsten Ende, beim Aussichtspunkt Bergfluh, stand wohl bereits in römischer Zeit ein Wachturm (auch «Ränggen IV» genannt). An seiner steilen Südwand entstand hingegen im 11. Jhdt. die Grottenburg Riedfluh. Und um den höchsten Punkt des felsigen Grats sind heute noch drei Burgstellen erkennbar: Ränggen I, II und III.

Ränggen I ist die westlichste dieser drei Anlagen und dürfte vor den beiden anderen entstanden sein. Ihr Zentrum bildete ein auf drei Seiten steil abfallender Felskopf, der einen Turm oder ein festes Haus getragen haben wird. Mit viel Aufwand geschützt wurde die weniger steile Westseite: Im Gelände sind noch drei abgestufte Plateaus erkennbar, von denen mindestens die oberen beiden jeweils durch einen Wall geschützt waren.

Ohne schriftliche Hinweise und archäologische Untersuchungen lassen sich über die Geschichte von Ränggen I nur Vermutungen anstellen. Die gesamte Anlage erinnert stark an die ältere Burg Wild-Eptingen (Schanz), die im 12. Jhdt. auf der gegenüberliegenden Talseite errichtet wurde. Darum stehen auch bei Ränggen I die 1189 erstmals erwähnten Herren von Eptingen als Gründer im Vordergrund.
Es ist denkbar, dass Ränggen I in einer zweiten Phase um die Felsenburg Ränggen II (Ruch-Eptingen) erweitert wurde, die beiden Anlagen also zusammen gehörten. Schliesslich sind sie nur durch einen Abschnittgraben voneinander getrennt.
Quellen: Zusammenfassung der unter Literatur angegebenen Dokumente
Literatur
  • Meyer, Werner - Burgen von A bis Z: Burgenlexikon der Regio | Basel, 1981 | S. 118
  • Tschudin, Peter - Die Renggenburgen ob Diegten | In: Baselbieter Heimatblätter, Bd. 20 | Reigoldswil, 1955 | S. 365-367
Webseiten mit weiterführenden Informationen
zurück nach oben | zurück zur letzten besuchten Seite Download diese Seite als PDF-Datei
Alle Angaben ohne Gewähr! | Die Bilder auf dieser Webseite unterliegen dem Urheberrecht! | Letzte Aktualisierung dieser Seite: 19.08.2015 [OS]