ST. JULIAN'S TOWER AND BATTERY (TORRI U BATTERIJA TA'SAN ĠILJAN)
 Weltweit | Europa | Malta | Zentrale Region | Sliema (Tas-Sliema)

Klicken Sie in das Bild, um es in voller Grösse ansehen zu können!
Allgemeine Informationen
Der 1658 als fünfter der «De Redin Towers» erbaute St. Julian's Tower ist ein typisches Beispiel für die Wachtürme aus jener Zeit. 1715 wurde er meerseitig um eine halbkreisförmige Artilleriebatterie ergänzt. Die gesamte Anlage dient heute als Restaurant.
Informationen für Besucher
Geografische Lage (GPS)
WGS84: 35° 55' 04.20" N, 14° 29' 57.10" E
Höhe: 13 m ü. NN
Topografische Karte/n
nicht verfügbar
Kontaktdaten
k.A.
Warnhinweise / Besondere Hinweise zur Besichtigung
keine
Anfahrt mit dem PKW
nicht empfehlenswert, da kaum Parkplätze vorhanden
Anfahrt mit Bus oder Bahn
Von Valletta mit den Buslinien 13, 14 oder 16 bis zur Haltestelle Torri fahren.
Wanderung zur Burg
k.A.
Öffnungszeiten
Aussen immer zu besichtigen. Ein Blick in einen Innenraum ist während der Öffnungszeiten des Restaurants möglich: Montag - Freitag 10:00 bis 24:00 Uhr, Samstag und Sonntag 09:00 bis 24:00 Uhr.
Eintrittspreise
-
Einschränkungen beim Fotografieren und Filmen
ohne Beschränkung
Gastronomie auf der Burg
Restaurant und Bar It-Torri
Öffentlicher Rastplatz
keiner
Übernachtungsmöglichkeit auf der Burg
nicht möglich
Zusatzinformation für Familien mit Kindern
keine
Zugänglichkeit für Rollstuhlfahrer
möglich
Bilder
Klicken Sie in das jeweilige Bild, um es in voller Grösse ansehen zu können!
Grundriss
Grundriss St. Julian's Tower and Battery
Quelle: Google Earth
Historie
1658 wurde der St. Julian's Tower als fünfter der De Redin-Türme im Standarddesign dieser Türme mit einem quadratischen Grundriss, zwei Stockwerken und einem Türmchen auf dem Dach errichtet. Der Turm hat Sichtkontakt zum westlich stehenden St. George’s Tower.
Im Erdgeschoss befand sich ein Lagerraum, im ersten Stockwerk waren die Unterkünfte für die Turmbesatzung. Der Zugang zu diesem Stockwerk erfolgte über eine einziehbare, hölzerne Leiter. Von dort gelangt man über eine eingebaute Wendeltreppe zum Dach. Dieses ist mit einer niedrigen Brustwehr versehen, über die eine Kanone abgefeuert werden konnte. Optische Signale wurden ebenfalls vom Dach gesendet.

1715 wurde meerseitig eine halbkreisförmige Artilleriebatterie errichtet. Sie besteht aus einer Brustwehr mit vier Zinnen, die an den Seiten mit Barbetten versehen ist. Die Batterie ist von einer freistehenden Wand und einem Redan mit Schiessscharten umgeben. Zum Schutz der Landfront wurde ein flacher Graben in den Fels gehauen.

1798, während des maltesischen Aufstands gegen die Franzosen, eroberten Aufständische unter der Führung von Vincenzo Borg den Turm und die Batterie. Während der französischen Blockade wurden die Kanonen der Batterie in die Corradino-Batterien (eine Befestigung der Aufständischen) verlegt, um die Franzosen in Valletta zu bombardieren.

Am Turm wurde 1951 von der maltesische Regierung eine Marmortafel mit dem Wappen des Grossmeisters Martin De Redin angebracht. Das Bauwerk ist heute noch intakt und in gutem Zustand. Der Batterie fehlen die Landfront und der Redan, die durch eine Promenade ersetzt wurden. Die Brustwehr mit Schiessscharten wurde abgerissen und durch eine niedrige Begrenzungsmauer ersetzt.
Der St. Julian's Tower ist unter der Nummer 1383 im NICPMI (National Inventory of the Cultural Property of the Maltese Islands) aufgeführt und steht als Grade-1-Bauwerk unter Denkmalschutz. Er gab der Tower Road (Triq it-Torri) ihren Namen, die heute eine der beliebtesten Strandpromenaden Maltas ist. Turm und Batterie werden heute als Restaurant genutzt, bekannt als It-Torri Restaurant.
Quellen: Wikipedia, eigene Aufzeichnungen der Autorin
Literatur
     -
Webseiten mit weiterführenden Informationen
Änderungshistorie dieser Webseite
  • [31.12.2024] - Neuerstellung [OS]
zurück nach oben | zurück zur letzten besuchten Seite Download diese Seite als PDF-Datei
Alle Angaben ohne Gewähr! | Die Bilder auf dieser Webseite unterliegen dem Urheberrecht! | Letzte Aktualisierung dieser Seite: 31.12.2024 [OS]